Über mich

Über mich

Berufliches

Ihr Sanitärplaner bei der Arbeit Marcel Denzler

Im Jahr 1990 startete ich eine 4-jährige Lehre als Sanitärplaner in einem ausführenden KMU. In meiner Lehrzeit zeichnete ich noch von Hand «mit Tusch auf Papier», das CAD hielt erst langsam Einzug in die Branche. Nach erfolgreichem Abschluss hängte ich eine 2-jährige Zusatzlehre als Sanitärinstallateur an. Bereits gegen Ende meiner Lehrzeit wurden mir eigene Umbauten anvertraut, so konnte ich viele Erfahrungen sammeln.
Ich arbeitete bis ins Jahr 2001 als bauleitender Installateur auf diversen Neu- und Umbauten in der Region Zürich. Zu dieser Zeit entschied ich, mich weiterzubilden und die Meisterprüfung berufsbegleitend zu absolvieren. Der erfolgreiche Abschluss zum eidgenössisch diplomierten Sanitärinstallateur meisterte ich im Jahr 2001. Fortan war ich Projektleiter in diversen ausführenden Betrieben in Zürich. Während dieser Zeit konnte ich Erfahrungen in der Planung von Sanitärinstallationen mit CAD sammeln. Mein Aufgabengebiet umfasste Projektierungen und Projektleitungen von Neu- und Umbauten diverser Ein- und Mehrfamilienhäuser, vereinzelt auch Industrieprojekte.
Später machte ich einen Abstecher ins Universitätsspital Zürich, dort war ich für diverse Projekte und Unterhaltsplanungen von Medizinalgas Anlagen zuständig. Danach arbeitete ich als Projektleiter in einer Medizinalgas Firma und betreute die Kunden in der Ostschweiz. In dieser Funktion setzte ich Projekte in verschiedenen Spitälern um, von technischen Zentralen bis zu Neu- und Umbauten von kompletten Abteilungen war alles dabei.
Als es Zeit wurde für eine neue Herausforderung übernahm ich die Leitung einer Sanitär- und Heizungsabteilung. In dieser Zeit konnte ich wichtige Erfahrungen in der Heizungsbranche sammeln. Bei meinem letzten Arbeitgeber war ich für Sanitär- und Heizungsinstallationen von der Projektierung bis zur Umsetzung verantwortlich.

Privates

Ihr Sanitärplaner beim Biken Marcel Denzler

Zeitgleich mit meinem Wohnortwechsel von der Stadt Zürich ins Weinland zu meiner Frau im Jahr 2008 schaffte ich mir einen beruflichen Ausgleich. Ich wurde vom Triathlon Fieber gepackt. 2015 qualifizierte ich mich für die Mitteldistanz Weltmeisterschaft. Ein Jahr später gelang mir die WM-Qualifikation für den Ironman Hawaii. Danach folgten noch diverse Teilnahmen an Ironman Veranstaltungen bis ins Jahr 2019. Heute nehme ich es sportlich etwas ruhiger, fahre oft Mountainbike, gehe joggen und schwimmen.

Während der Corona Pandemie wuchs in mir der Wunsch zur Selbstständigkeit. Ich fasste schliesslich den Entschluss und wagte den Schritt zur Gründung meiner eigenen Firma. Mir wurde immer mehr bewusst, dass ich das, was ich mir in den letzten Jahren an Wissen und Erfahrung erarbeitet habe, in meinem eigenen Unternehmen weiterführen möchte. So gründete ich die Marcel Denzler GmbH. Meine Firma bleibt ein «1 Mann Betrieb», jedoch arbeite ich mit einer Partnerfirma eng zusammen . Der persönliche Kontakt und die Kundennähe sind mir sehr wichtig, ebenso steht die Qualität vor der Quantität, dafür setze ich mich mit Freude ein.